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Essen in der Kindertagesstätte

 

Essen als die Befriedigung eines menschlichen Grundbedürfnisses wird von vielschichtigen Gefühlen begleitet. Es hat gerade im Erleben von Krippen- und Kindergartenkindern einen hohen Stellenwert, da es ihnen die Möglichkeit bietet, im emotionalen Kontakt zu anderen Kindern und zum Erwachsenen zu erfahren, wie auf ihre Bedürfnisse eingegangen wird. Insofern ist die Nahrungsaufnahme immer auch eine soziale Erfahrung, deren pädagogische Gestaltung eine zentrale Stellung im Tagesablauf einnimmt.

In unserer Kita können die Kinder je nach Betreuungsdauer täglich bis zu drei Mahlzeiten einnehmen.

Frühstück und Nachmittagssnack bringen die Kinder von zuhause mit. Das Mittagessen und die Getränke (Wasser, Tee, Milch) werden von der Kita gestellt.

In unserer Kita bieten wir für 45 Kinder ein Mittagessen an. In der Krippe gibt es 10 Plätze, im Kindergarten werden 35 Plätze vorgehalten. Das Mittagessen wird täglich frisch aus der Küche der Lebenshilfe Gießen angeliefert. Dort wird auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung geachtet. In der Kindertagesstätte selbst ist eine Hauswirtschaftskraft für die „Logistik“ des Mittagessens zuständig.

 

Die Mahlzeiten finden in den Gruppenräumen statt. Wir legen viel Wert auf eine positive und ruhige Atmosphäre während des Essens. Essen soll für die Kinder mehr als nur Nahrungsaufnahme sein. Beim gemeinsamen Einnehmen der Mahlzeiten erleben die Kinder nicht nur, dass Essen der Sättigung dient, sondern auch genussvoll sein kann. Sie erfahren, dass Essen ein Gemeinschaftserlebnis ist. So können sie lernen, mit Gefühlen wie Neid, Konkurrenz, der Angst zu wenig zu bekommen usw. umzugehen. Außerdem fördern die Mahlzeiten die Selbständigkeit, indem die Kinder die Möglichkeit erhalten, entsprechend ihrer Fähigkeiten sich selbständig zu versorgen (Essen auswählen und sich bedienen, selbständiges essen) bzw. Anleitung und Hilfestellung erhalten, um ihre Selbständigkeit zu erweitern. Wir begleiten die Kinder bei den Mahlzeiten, bieten Hilfestellung an, wo sie gebraucht wird und fördern die Kommunikation untereinander, indem wir an den Mahlzeiten teilnehmen und das Gespräch miteinander unterstützen. So bietet sich auch die Möglichkeit, die Ernährungsgewohnheiten und das Essverhalten zu beobachten, und wenn nötig, regulierend einzugreifen und Veränderungen in Gang zu setzen.

In der Krippe beginnt um 9:00 Uhr das gemeinsame Frühstück. Die Kinder bringen die Zutaten für das Frühstück von zu Hause mit. Das Mittagessen wird um 11:30 Uhr eingenommen. Um 14:30 Uhr findet für die Kinder, die noch in der Krippe betreut werden, der Nachmittagssnack statt.

 

Im Kindergarten haben die Kinder in der Zeit von 7:30 bis ca. 10:30 die Möglichkeit ihr mitgebrachtes Frühstück einzunehmen. In beiden Gruppen gibt es dafür eingerichtete Rückzugsmöglichkeiten. Die Kinder können frei wählen, wann und mit wem sie zusammen essen möchten. Das freie Frühstück fördert bei den Kindern die Fähigkeit, sich selbst zu organisieren, sich gegenseitig zu helfen, zu teilen und abzugeben. Um 12:45 Uhr versammeln sich in den beiden Gruppen die Kinder zum Mittagessen, das gemeinsam gegessen wird. Zwischen 14:30 Uhr und 15:00 Uhr gibt es noch einmal die Möglichkeit,  einen selbst mitgebrachten Nachmittagssnack einzunehmen.

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