Pfarrer David Lieder

David Lieder

Liebe Gemeinde, liebe Homepage-Besucher!

Ich freue mich, dass ich mich hier vorstellen darf! Die letzten 1,5 Jahre war es nicht leicht, Menschen zu treffen oder gar neue Menschen kennen zu lernen. Und jetzt heißt es für mich tatsächlich: Willkommen in einer neuen Gemeinde, mit so vielen Leuten zum Kennenlernen.

Mein Name ist David Lieder. Ich bin 34 Jahre alt, in Frankfurt geboren und im Vordertaunus groß geworden. Durch meine eigene Konfi-Zeit bin ich damals intensiv mit Kirche in Berührung gekommen und habe festgestellt, dass hier Fragen einen Raum haben, die mich bewegen. Dass sich hier Menschen ganz unterschiedlich einbringen können. Viele Jahre war ich in der Jugendarbeit und darüber hinaus aktiv ehe ich mich nach meinem Zivildienst entschloss, Theologie zu studieren - in Frankfurt, Kiel und Marburg.

Die vergangenen zwei Jahre habe ich mein Vikariat in Gießen-Kleinlinden absolviert und immer wieder feststellen können, mit wie viel Freude und Begeisterung mich dieser Beruf erfüllt. Trotz der ganz besonderen Zeit, die das Vikariat geprägt hat. Vieles war sehr positiv: Auf Unvorhergesehenes reagieren, neue Möglichkeiten der Kontakte, neue Gottesdienstformen, Gruppen über Videochat – oder einfach: Beziehungen in veränderter Form leben. Dennoch blieb manches auf der Strecke: Trauung oder Taufe über Zoom? Das ist eher schwer möglich.

So bin ich froh, dass ich die Zeit nach meinem zweiten Examen, das sogenannte Spezialvikariat, aufteilen konnte. Ich bin mit einer 0,5 Stelle weiterhin in der Gemeinde aktiv. Eine weitere 0,5 Stelle habe ich in der Gefängnisseelsorge in Gießen. Für mich eine intensive Zeit mit sehr direktem Kontakt ebenfalls mitten im Leben, wenn auch in ganz anderer Form.

Und nun freue ich mich sehr, dass ich ab Januar bei Ihnen Pfarrer sein darf. Mitten im Leben. Mitten in der Gemeinde. Mit allem was ist. Mit allem, was Corona vielleicht verändert hat. Mit allen Herausforderungen, die auf die Kirche in den nächsten Jahren zukommen. Ich freue mich auf das gemeinsame Gestalten in Kirch-Göns und Pohl-Göns – und Sie kennen zu lernen.

Ihr Pfarrer David Lieder

Januar 2022

Kontaktdaten Pfarrer David Lieder:

Mail: pfarrer.lieder@evkpg.de  oder  david.lieder@ekhn.de

oder über das Gemeindebüro (s.u.)