„Wohin?“ – Chormusik und Texte zum Thema Flucht und Ankommen in Friedberg

Vokalensemble unter der Leitung von Mareike Hilbrig.

Chormusik und Erzählungen aus Deutschland und Europa gibt es Samstag, 12. November um 18 Uhr in die Friedberger Stadtkirche. Unter dem Titel "Wohin? Flucht und Ankommen, Begegnungen zwischen Ich und Du" erzählen Friederike Monninger (Medizinerin) und Lydia Katzenberger (Theologin) von ihren Begegnungen mit Geflüchteten.

Die Evangelische Kirchengemeinde Friedberg lädt gemeinsam mit dem Ev. Dekanat Wetterau zu Chormusik und Erzählungen aus Deutschland und Europa am Samstag, 12. November um 18 Uhr in die Friedberger Stadtkirche ein. Unter dem Titel "Wohin? Flucht und Ankommen, Begegnungen zwischen Ich und Du" erzählen Friederike Monninger (Medizinerin) und Lydia Katzenberger (Theologin), die in ihren Tätigkeiten Menschen auf der Flucht nah begleiteten, von ihren Begegnungen.

Ein überregionales Vokalensemble, das sich eigens für dieses Projekt zusammengefunden hat, singt unter der Leitung von Mareike Hilbrig (Marburg) den Chor-Zyklus „Wohin ich immer reise, ich fahr nach Nirgendland“. Die Komponistin Erna Woll hat darin Gedichte der jüdischen Dichterin Mascha Kaléko über Flucht und Heimatverlust vertont. Dieses Werk und weitere Chormusik treten mit persönlichen Texten in einen Dialog. Diese erzählen von Begegnungen zwischen Menschen auf der Flucht und Menschen ohne Fluchterfahrung.

Lassen Sie sich mitnehmen, aufrütteln und nach Funken der Hoffnung suchen – in Musik und Text

Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten. Maske tragen wird dringend empfohlen.