Menu
Menü
X

Ukraine-Hilfe im Dekanat Wetterau

Die Situation in der Ukraine trifft uns alle, verunsichert aber zeigt auch die starke Hilfsbereitschaft und Solidarität in schwierigen Zeiten.

Das Dekanat Wetterau und der Landkreis teilen folgende Informationen und Kontaktmöglichkeiten:

Kontaktmöglichkeiten:

Allgemeine Informationsseite zur Ukraine-Hilfe: https://wetteraukreis.de/aktuelles/ukraine

Dort werden auch wichtige Seiten des Landes Hessen verlinkt und Orientierung geboten, wie sich Hilfsbereite einbringen und wo sich Hilfesuchende hinwenden können.

Weitere Kontaktmöglichkeiten des Wetteraukreis:

Telefonnummer: 06031/833 833, Montag-Freitag 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr,

Ukraine-Hilfen@Wetteraukreis.de

Sach- und Geldspenden:

Der Wetteraukreis aber auch die großen Hilfsorganisationen haben mitgeteilt, dass mit Sachspenden noch gewartet werden sollte, bis dazu aufgerufen wird.

Derzeit sind Geldspenden die bessere Alternative, weil damit effektiver und gezielter vor Ort geholfen werden kann.

Im Dekanat verweisen wir für Geldspenden auf die Diakonie Katastrophenhilfe, die mit Organisationen vor Ort zusammenarbeitet und Notwendiges vor Ort einkaufen.

Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin

Evangelische Bank

IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02

BIC: GENODEF1EK1

Stichwort: Ukraine Krise

Online-Spende 

Wohnungsbörse:

Zudem wurde eine Wohnungsbörse eingerichtet, bei der Menschen im Wetteraukreis Wohnraum für Flüchtlinge aus der Ukraine anbieten können.

Gleichzeitig kann an dieser Stelle Wohnraum für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine nachgefragt werden.

Zugang und Informationen zur Wohnungsbörse befinden sich ebenfalls auf der Webseite des Wetteraukreises zur Ukraine-Hilfe

https://wetteraukreis.de/aktuelles/ukraine/wohnungboerse-fuer-fluechtlinge

 


top