Menu
Menü
X

Feierlicher Abschiedsgottesdienst mit anschließendem Empfang

Pfarrer William Thum in den Ruhestand verabschiedet

Nach 19 Jahren Dienst in den evangelischen Kirchengemeinden Kirch- und Pohl-Göns und rund 30 Jahren Pfarrer in der Region, zuvor in Ostheim, wurde Pfarrer William Thum am 15. August 2021 im Rahmen eines Festgottessdienstes in der Kirch-Gönser Kirche durch Propst Matthias Schmidt von seinem Dienst entpflichtet und in den Ruhestand verabschiedet.

In seiner letzten offiziellen Predigt, eingebunden in die Bibelverse aus dem 1. Kor 13, „Das hohe Lied der Liebe“, brachte er in dankbarer Weise all seine Gedanken zur Gemeinde, zur Familie, zum Handeln und seinem Wirken zum Ausdruck.

Er zeigte an seinem eigenen Leben und seiner Familie auf, wie Bibelverse oder auch Lieder einen Menschen ein Leben lang begleiten und stärken können.

Im Rahmen des Gottesdienstes sprach Propst Matthias Schmidt seinen Dank an Pfarrer William Thum für die vielen Jahre im Pfarrdienst aus.

Nach dem Dank entpflichtete er Pfarrer Thum von seinem Dienst und erteilte ihm Gottes Segen.

Anschließend überbrachten Pfr. i.R. Otto Seesemann und Lutz Herbel persönliche Dankes- und Segenswünsche.

Auch die stellvertretende Dekanin Pfarrerin Kerstin Tenholte zitierte in einer ausführlichen und treffenden Laudatio das segensreiche Wirken, das Engagement, das seelsorgerische Handeln von Pfr. Thum in seiner Dienstzeit und dankte mit Segenswünschen auch im Namen von Dekan Volkhard Guth.

Da aufgrund der coronabedingten Hygieneregeln nur eine begrenzte Personenzahl am Gottesdienst in der Kirche teilnehmen konnte, wurde der Gottesdienst per Lautsprecher auch auf den Platz vor der Kirche übertragen.

Viele Gemeindemitglieder hatten sich auch hier eingefunden, um am Gottesdienst bei freundlichem Sommerwetter teilzunehmen.

Beim Auszug aus der Kirche war Pfarrer Thum überwältigt, zum einen von dem Spalier der Feuerwehr und von der riesigen Menschenmenge, die sich eingefunden hatte, um Danke zu sagen.

Zum anschließenden Empfang anlässlich der Entpflichtung hatten die beiden Kirchenvorstände alle Gäste in und um das Gemeindehaus in Kirch-Göns eingeladen, da in der Kirche coronabedingt keine Gelegenheit zu Gruß- und Dankesworte möglich war.

Für das leibliche Wohl hatten die Kirchenvorstände hier zu einem Imbiss und Getränke sowie zu Kuchen und Kaffee eingeladen.

Eröffnet wurde der Empfang instrumental und mit Gesang von Anna Stehr, Carolin Ratz, Nils Henkel, Florian Ilge und Lukas Brandenburger.

Danach begrüßte Bernhard Dern, der erste Vorsitzende des Pohl-Gönser Kirchenvorstandes, viele geladene Gäste, einige auch mit weiterer Anreise, wie auch sehr viele Gemeindemitglieder aus Kirch-Göns und Pohl-Göns.

Persönlich begrüßen konnte Dern viele Wegbegleiter von Pfarrer Thum, allen voran seine Frau Ilka, die Familie, Bürgermeister Michael Merle, Propst Matthias Schmidt, stellv. Dekanin Kerstin Tenholte, Pfr. i.R. Eberhard Heinz, der extra aus Berlin angereist war, Pfr.i.R. Otto Seesemann, den ehem. Bürgermeister Oswin Veit, den ehem. Chef der Regionalverwaltung Klaus Rumpf, die anwesenden Pfarrerinnen und Pfarrer, Prädikantinnen und Prädikanten, Vertreter benachbarter Kirchengemeinden und Kirchenvorstände, die Kirchenvorstände aus Kirch- und Pohl-Göns, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Vertreter der Politik, der Vereine und Verbände, Verwandte, Bekannte und Freunde, sowie die zahlreich anwesenden Gemeindemitglieder.

Dern brachte zum Ausdruck, dass es sehr schwierig war in der derzeitigen Pandemiezeit und den sich ständig ändernden Vorschriften und Vorgaben, den machbaren Rahmen für den Empfang zu finden.

Zuerst bedankte sich Dern im Namen der beiden Vorsitzenden und der Kirchenvorstände bei William Thum für sein über 19-jähriges seelsorgerisches Wirken in Kirch- und Pohl-Göns und stellte fest, dass sein Herz über all die Jahre seines Wirkens für die beiden Kirchengemeinden geschlagen habe.

Es folgten Grußworte der geladenen Gäste, die gespickt waren mit zahlreichen Anekdoten und herzlichen Dankesworten.

Die Offenheit des Seelsorgers, sowie sein Humor, stieß bei den Grußworten ebenso auf einheiliges Lob.

Das gab es auch vom ehemaligen kath. Pfarrer i.R. Eberhard Heinz, der die Freundlichkeit und Einfühlsamkeit des evangelischen Pfarrers würdigte und seine Fähigkeit, zur Ökumene beider Konfessionen beizutragen.

„Sie haben immer den richtigen Ton getroffen, tiefe Spuren hinterlassen und sich in die Herzen der Gemeindemitglieder eingegraben“, so Butzbachs Bürgermeister Merle.

Nach einer weiteren musikalischen Darbietung kamen die beiden Vorsitzenden, Dieter Meier und Bernhard Dern, zu Wort.

Zum Thema: „ Wir hatten da mal einen Pfarrer“, zelebrierten beide in einem Dialog Gespräch zu Begebenheiten und Themen zur Dienstzeit in Kirch-und Pohl-Göns.

Danach kamen alle Kirchenvorsteher/-innen zu Wort und bekundeten einen persönlichen Wunsch zum Ruhestand an William Thum.

Pfarrer Thum äußerte vorab den Wunsch, auf Geschenke zu verzichten und stattdessen das Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Wetzlar mit einer Spende zu bedenken. Dem kamen die beiden Kirchenvorstände gerne nach und spendeten jeweils einen Betrag von 500 Euro, der noch durch die Kellekte des Festgottesdienstes aufgestockt wurde.

Dennoch konnten die Kirchenvorstände auf ein persönliches Geschenk nicht verzichten. Sie ließen eine Marionette seines Ebenbildes anfertigen: Pfarrer Thum mit einer Eselhandpuppe in der Hand. Die Übergabe erfolgte mit einer Aufführung, vorgetragen durch den Kirchenvorsteher Roland Olfe, in der der Pfarrer im Dialog mit dem Esel für kurzweilige Unterhaltung sorgte. Pfarrer Thum, bekannt für seine große Handpuppensammlung, die er regelmäßig in Gottesdiensten und in der KiTa Sonnenschein zum Einsatz brachte, freute sich sichtlich über das Geschenk.

Der offizielle Teil des Empfangs wurde durch Pfarrer William Thum selbst beendet, der seinen herzlichen Dank an alle Rederinnen und Redner sowie an alle Anwesenden zum Ausdruck brachte.

Im Anschluss klang der Empfang gesellig mit zahlreichen Gesprächen rund um das Gemeindehaus in Kirch-Göns aus.

Insgesamt war es ein herzlicher und fröhlicher, aber auch ein wehmütiger Abschlied. Denn nun ist Pfarrer Thum im Ruhestand.


top