Mit dem Wunsch nach einem hörenden Herzen

Bisherige Kirchenvorstände in Kirch- und Pohl-Göns verabschiedet und neue Gemeindevertreter von Dekan Guth in das Amt eingeführt.

Ganz im Zeichen eines „hörenden Herzens“ wurden am 5. September 2021 in Kirch- und Pohl-Göns von Dekan Volkhard Guth in zwei festlichen Gottesdiensten die bisherigen Kirchenvorstandsmitglieder verabschiedet und zugleich die neu gewählten Vertreter der beiden benachbarten Kirchengemeinden in ihr Amt eingeführt.

Für diese besonderen Gottesdienste hatte Dekan Guth als Predigttext das 1. Buch der Könige ausgewählt, in denen König Salomon vor Gott den Wunsch nach einem „hörenden Herzen“ äußert. Dekan Guth sah diesen Wunsch auch in Verbindung mit dem kirchlichen Ehrenamt, denn der Wunsch nach einem verständigen Herzen, Weisheit und der Gnade Gottes kann auch für Gemeindevertreter die nötige Ausrüstung zur Ausübung dieses nicht immer leichten Ehrenamts sein. Zudem ist die Fähigkeit anderen Menschen mit ganzem Herzen zuzuhören und deren Bedürfnisse herauszuhören heute genauso bedeutend wie vor 3.000 Jahren.

Seinen Dank und Gottes Segen richtete Dekan Guth in den Gottesdiensten an die ausscheidenden Kirchenvorstandsmitglieder und übergab mit persönlichen Worten Urkunden und Präsente im Namen der EKHN. In Pohl-Göns wurden Bernhard Dern, Heidi Gombert und Björn Maaß aus dem Kirchenvorstand verabschiedet. In Kirch-Göns scheidet der komplette bisherige Kirchenvorstand bestehend aus Heidrun Diehl, Diana Diehl, Hiltrud Euler, Andrea Henkel, Ingrid Herbel, Dieter Meier, Franziska Müller und Doris Nern aus.

Auch die neu gewählten Gemeindevertreter hatten für die ausscheidenden Mitglieder der jeweiligen Ortschaft persönliche Dankesworte verfasst. Diese hatten in Pohl-Göns Petra Seidel und Roland Olfe vorbereitet und mit Geschenken überbracht, und so manche Anekdote brachte die Gemeinde zum Schmunzeln, wie beispielsweise die in Sitzungen häufig getroffene Aussage „Ich lege Euch das aufs Mail“. In Kirch-Göns sprach Rico Merker die Dankesworte und mit Präsenten und Blumen wurde auch hier der bisherige vom neuen Kirchenvorstand verabschiedet.

Es folgten die Rückblicke der beiden bisherigen Vorsitzenden der Kirchenvorstände, denn sowohl der Vorsitzende des Kirch-Gönser Kirchenvorstands Dieter Meier als auch der Pohl-Gönser Kirchenvorstandsvorsitzende Bernhard Dern (der auf eine 24jährige Amtszeit und davon 20 Jahre als Vorsitzender zurückblickt) scheiden aus ihren Ämtern.

Die Vorsitzenden hatten in Ihren Berichten ähnliche Themen und Tätigkeiten in Kirch- und Pohl-Göns zu berichten, welche die beiden Kirchenvorstände in der letzten Legislatur bewegten. Da waren umfangreiche Baumaßnahmen an beiden Kirchen, am Kirch-Gönser Pfarrhaus und an der Kindertagesstätte in Pohl-Göns zu planen und durchzuführen, unzählige kleine und große Beschlüsse zu fassen, vor allem seit der Corona-Pandemie und weitreichende Entscheidungen für die Zukunft der Kirchengemeinden zu Kooperationsräumen und besonders in Pohl-Göns zur KiTa Sonnenschein mit der gemeindeübergreifenden Trägerschaft (GÜT) zu treffen. Wie Bernhard Dern berichtete, führte diese im Pohl-Gönser Kirchenvorstand zu einer bedeutenden Erleichterung des Ehrenamts, vor allem da die personellen Entscheidungen und diese zu Finanzangelegenheiten an die GÜT übertragen wurden. Zum Abschluss dankten auch Bernhard Dern und Dieter Meier jeweils ihren Kolleginnen und Kollegen des bisherigen Kirchenvorstands für die gute Zusammenarbeit und richteten gute Wünsche an die neuen Mitglieder. Mit einem feierlichen Gelöbnis vor der Gemeinde wurde jeder einzelne der neuen Pohl- und Kirch-Gönser Kirchenvorsteher und Kirchenvorsteherinnen nach Artikel 13 Absatz 6 der Kirchenordnung von Dekan Guth mit seinem Segen ins Amt eingeführt und erhielt eine Urkunde und ein Geschenk der Kirchengemeinde.

Der neue Kirchenvorstand in Pohl-Göns besteht künftig aus Ramona Biermann, Angela Brandenburger, Lutz Herbel, Roland Olfe, Petra Seidel, Anna Stehr und Erik Wendt. Für Kirch-Göns wurden Marco Drullmann, Carolin Euler, Oliver Heinz, Nils Henkel, Florian Ilge und Rico Merker in das Amt eingeführt.

Die beiden feierlichen Gottesdienste in denen, wenn auch mit Maske, wieder gesungen werden konnte und die wunderbar von den Organisten Carolin Ratz in Pohl-Göns und Florian Ilge in Kirch-Göns musikalisch umrahmt wurden, endeten nach dem Vortragen der Fürbittengebete (hier ein herzliches Dankeschön an Anna Stehr und Rico Merker für die Vorbereitung) durch die neuen und bisherigen Kirchenvorstände und nach den abschließenden Segensworten des Dekans.

Foto alte und neue Kirchenvorsteher Pohl-Göns

Foto alte und neue Kirchenvorsteher Kirch-Göns