Konfirmanden 2015/2016

Wieder ging eine Interessante und spannende Konfizeit 2015/16 zu Ende. Ein Jahr lang hatten wir uns mit verschiedenen Themen im Konfiunterrricht beschäftigt und auseinandergesetzt.

Wir begannen wie immer mit einem Outdoorevent, in dem alle Konfis lernen, wie man Feuer entfacht ohne Streichhölzer oder Feuerzeug, wie lese ich GPS und wie erkenne ich sauberes Trinkwasser.

Unter anderem haben wir ein Einblick in die katholische und orthodoxe Kirche gewährt bekommen. Leben und Tod war auch ein Thema, was die Konfirmanden recht spannend fanden. Hierbei wurde der Bestatter und Kirchenvorsteher Dieter Meier besucht.

Im Dezember besuchten wir immer das Bibelhaus in Frankfurt und erfreuten uns anschließend auf dem Weihnachtsmarkt.

Das Abendmahl, die Taufe , die 10 Gebote, das Glaubensbekenntnis, das Kirchenjahr und einiges mehr gehörte zu unseren Unterrichteinheiten. Höhepunkt ist jedes Jahr die Konfifreizeit, auf der alle Konfirmanden ihren Vorstellungsgottesdienst vorbereiten. Dieses Jahr war „ALLES HAT SEINE ZEIT“ das Thema.

Dazu wurde das Kirchenjahr auf eine runde Pappscheibe aufgemalt und die verschiedenen Abschnitte farbig eingezeichnet. Aus Prediger 3,1-11 wurden 7 verschiedene Abschnitte gesucht, die fast alle in das Kirchenjahr passen. In 7 Gruppen a 3 Pers. wurden diese der Gemeinde und den Eltern im Gottesdienst vorgestellt. Am Ausgang verteilten die Konfis dann Samentütchen in denen Sonnenblumensamen beinhaltet waren. Alles hat und braucht seine Zeit gaben die Konfis der Gemeinde mit auf den Weg.

Am 1. Mai fand die Konfirmation in Kirch Göns statt und am 8. Mai in Pohl Göns.

Und am 19. Mai wurden die NEUEN Konfi`s angemeldet und es beginnt wieder eine neue spannende Zeit. Wir freuen uns darauf!