Karfreitag und Ostersonntag in Kirch-Göns und Pohl-Göns

Obwohl die Corona-Pandemie immer noch viele Einschränkungen erfordert, soll für die evangelischen Kirchengemeinden Kirch-Göns und Pohl-Göns für die hohen Feiertage Karfreitag und Ostersonntag ein geistliches Angebot gemacht werden. Die Kirchenvorstände hatten ursprünglich gottesdienstliche Veranstaltungen vorgesehen, die Begegnung möglich gemacht hätten. Angesichts der stets wachsenden Zahl von Neuinfektionen und der viel zu hohen Inzidenzwerte wurde beschlossen, dass es zu den Feiertagen ausschließlich digitale Gottesdienste und Angebote geben wird.

Am Karfreitag, 02. April wird ab 9:30 Uhr morgens ein Videogottesdienst auf dieser Homepage der Kirchengemeinden (www.evkpg.de) aus der Pohlgönser Kirche abrufbar sein. In diesem Gottesdienst wird Pfarrer Thum das Abendmahl feiern. Die Teilnehmer/innen zu Hause sind eingeladen das Abendmahl mit Familienmitgliedern oder auch alleine mitzufeiern. Dazu kann vorher bereits Brot, Traubensaft oder Wein bereitgestellt werden. Der Gottesdienst wird musikalisch an der Orgel von Florian Ilge begleitet.

Am Ostersonntag wird ein Gottesdienst ab 9:30 Uhr aus der Kirchgönser Kirche auf der Homepage abrufbar sein, ebenfalls musikalisch begleitet von Florian Ilge an der Orgel.

Für Kinder wird es ein besonderes Angebot geben. Pfarrer Thum wird ein kleines Hörspiel zu Ostern sprechen, welches ebenfalls auf die Homepage eingestellt wird.

Damit auch kranke, ältere und alte Menschen die Gottesdienste verfolgen können, sind jüngere Familienmitglieder gebeten – wie im letzten Jahr an Ostern – technisch behilflich zu sein.

Die Kirchgönser Kirche wird sowohl am Karfreitag wie am Ostersonntag in der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr zum stillen Gebet geöffnet sein. Die Hygienebestimmungen – Mund-Nasenschutz, Abstand, Desinfektion – sind einzuhalten. Es werden durchgehen Kirchenvorsteher/innen anwesend sein.

Am Karfreitag können sich Besucher/innen kleine beschriftete Steine mitnehmen, die in der Kirche ausgelegt sind.

Am Ostersonntag gibt es die Möglichkeit vom Altar kleine Osterlichter mitzunehmen. Auch bei diesen Aktionen achten die Kirchenvorsteher/innen darauf, dass alles Regeln aufgrund der Corona-Pandemie eingehalten werden.

Unter dem Motto „Gott hat ein Herz für mich“ sind alle interessierten Menschen eingeladen, hinzuschauen wo sich überall Herzen finden, zum Beispiel auf Schneeglöckchen oder auch durch andere besondere Formen in der Natur bei Bäumen. Jede und jeder kann auch aus Steinen, Blüten oder Gras selber ein Herz formen.

Von all dem können Bilder gemacht werden, die an die Mailadresse pfarrer@evkpg.de gesandt werden können und die dann auf dieser Homepage der Kirchengemeinden Kirch-Göns/Pohl-Göns (www.evkpg.de) veröffentlicht werden.

Kinder können auch Bilder malen zum Thema „Gott hat ein Herz für mich“. Oder Erwachsene können Gedanken und Erfahrungen schreiben zum Thema „Gott hat ein Herz für mich“, die sie an die angegeben Mailadresse schicken können.

Hilfreich kann dabei sein zu überlegen: Wie spreche ich mit anderen? Sind da Herzworte dabei? Erfahren Menschen, mit denen ich rede, dabei etwas von Gott?

Über die Fotos und Texte, die geschickt werden, gibt es die Möglichkeit etwas darüber zu erfahren, was wir mit Gott teilen. Und vielleicht gibt es andere Menschen, die sich in dieser Zeit von erzwungener Distanz freuen, mal wieder was von anderen zu hören.

Es wäre schön, auf diese Weise etwas von dem Leben, das durch die Auferstehung von Jesus geschenkt worden ist, miteinander zu teilen.

Zum Osterfest werden von den Mitgliedern der Kirchenvorstände am Karsamstag an die Familien mit Kindern auch wieder in großer Zahl Tütchen mit vielen Straßenmalkreiden verteilt, so dass wie im letzten Jahr die Kinder die Straßen in Kirch-Göns und Pohl-Göns mit vielen bunten Ostergrüßen schmücken können.