Gedenken an die Toten der Corona-Pandemie

Am kommenden Sonntag, 18. April wird in den Kirchen der evangelischen Kirchengemeinden Kirch-Göns und Pohl-Göns der im Zusammenhang mit dem Corona-Virus verstorbenen Menschen gedacht.

In Kirch-Göns und Pohl-Göns werden die Kirchen in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr zum stillen Gebet geöffnet sein.

In beiden Kirchen wird eine Leseandacht mit einer Meditation zu Psalm 23 zum Mitnehmen ausgelegt sein.

Die Andacht wird auch als Podcast auf dieser Homepage anzuhören sein.

Um 10:00 Uhr, um 11:00 Uhr und um 12:00 Uhr wird mit jeweils einer Glocke zum Gedenken an die Corona-Toten in beiden Gemeinden fünf Minuten geläutet werden.

In Pohl-Göns wird die Osterkerze von 2020 zum Gedenken entzündet sein und soll zur dauerhaften Erinnerung das ganze Jahr 2021 dort stehenbleiben. Kleine Osterkerzen, die auf dem Altar stehen, können an der großen Osterkerze entzündet und mitgenommen werden.

In Kirch-Göns können Kerzen am Kerzenbaum für die Verstorbenen entzündet werden.

Für die Einhaltung der Hygiene Regeln wird in den Kirchen durch die Küster und Kirchenvorsteher/innen gesorgt werden.