Einführung als Pfarrer der Gemeinden Kirch- und Pohl-Göns

Feierliche Ordination von Pfarrer David Lieder

Am Sonntag, den 20.2.2022, ordinierte Propst Matthias Schmidt David Lieder zum Pfarrer der Evangelischen Kirchen in Hessen und Nassau und führte ihn offiziell in sein Amt in den pfarramtlich verbundenen Gemeinden Kirch- und Pohl-Göns ein.

Seit Anfang Januar ist David Lieder bereits in seiner ersten Pfarrstelle tätig und beendet damit die Vakanzzeit in den beiden Gemeinden. Der Theologe und leidenschaftliche Fahrradfahrer trat nach seinem Vikariat in der Evangelischen Kirchengemeinde Kleinlinden und einem Spezialvikariat in der Gefängnisseelsorge in Gießen die Nachfolge von Pfarrer i.R. William Thum an, der am 15. August in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Die Pohl-Gönser Kirche war – im Rahmen der Coronaregeln ­­– bis auf den letzten Platz besetzt und auch draußen auf den Kirchplatz wurde der Gottesdienst akustisch übertragen. Lehrpfarrer, Mentoren und Wegbegleiter, Vertreter der Ortsbeiräte, der Gönser-Grund-Schule und der Kindertagesstätte Sonnenschein, Mitglieder und Angestellte der Kirchengemeinden und -vorstände aus Kleinlinden, Pohl- und Kirch-Göns, die Konfirmanden sowie Familie, Freunde und Kollegen aus nah und fern (sogar aus Helsinki) hatten es sich nicht nehmen lassen, dabei zu sein und den jungen Pfarrer in Kirch- und Pohl-Göns willkommen zu heißen.

Die Akteure zogen untermalt vom Orgelspiel des Gospels „Oh happy day“ und unter der musikalischen Begleitung der drei anwesenden Organisten Florian Ilge, Fiona Schön und Carolin Ratz in die Kirche ein. Gemeinsam mit den Vorsitzenden des Kirchenvorstands Marco Drullmann und Roland Olfe begrüßte Pfarrer i.R. William Thum die Gottesdienstbesucher und nach einem Lied führte er durch die Liturgie.

In der folgenden Andacht ging Propst Matthias Schmidt auf eine Frage ein, die die evangelische Bischöfin Petra Bahr von ihrem Sohn gestellt bekam und die sie daraufhin in einem Artikel in der Zeitschrift „Die Zeit“ thematisierte: „Wärst du noch in der Kirche, wenn du nicht Pastorin geworden wärst?“.

Nach dem gemeinsamen Glaubensbekenntnis folgte die feierliche Ordination. Propst Schmidt verlas den Grundartikel der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und führte den neuen Pfarrer mit seinem Segen in das Amt ein. Lehrpfarrer Ekkehard Landig aus Kleinlinden, Pfarrerin Conny Synek aus Lieders Heimatgemeinde Oberursel, Pfarrer i.R. William Thum und die Vorsitzenden der Kirchenvorstände sprachen weitere Segensworte.­

Nach einem Liedbeitrag hielt Pfarrer Lieder anschließend seine Ordinationspredigt. Diese bezog sich auf die Bibelstelle aus dem Hebräerbrief 4,12-13 „Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert“. Wichtig bei diesem Text war ihm, dass Gottes Wort uns immer Zuspruch und Anspruch zugleich ist. Zuspruch, dass wir uns auch in Zweifeln und schwierigen Momenten auf etwas verlassen können, dass außerhalb unserer Möglichkeiten steht „Wir als Kirche sind nicht Gottes Wort – aber wir können darauf verweisen“. Und gleichzeitig nimmt uns dieses Wort in Anspruch, als Christen Position zu beziehen, uns aneinander zu reiben, unser Leben immer wieder neu mit dem Wort Gottes zu konfrontieren – aber auch das Wort Gottes mit unserem Leben.

Daran schloss Lieder die Fürbitte und das Vaterunser an und mit einem Kanon der Gemeinde endete der Gottesdienst mit dem Segen, der in der Kirche und auch draußen vor der Kirche gesprochen wurde.

Pfarrer Lieder dankte am Ende des Gottesdienstes seinen Gästen mit persönlichen Worten. Dankte denen, die ihn über viele Jahre begleitet und unterstützt haben, denen die ihn herzlich in der neuen Gemeinde willkommen geheißen haben und denen, mit denen er künftig zusammenarbeiten wird, in der Gemeinde, im Schulkollegium oder in der Kindertagesstätte Sonnenschein und unter der musikalischen Begleitung des Popsongs „Cover me in sunshine“ endete der Gottesdienst mit dem Auszug aus der Kirche und vielen persönlichen Worten und Glückwünschen auf dem Kirchplatz.