Einweihung im Gottesdienst zum Gemeindefest

Neue Kanzel in Pohl-Gönser Kirche

Beim Gemeindefest im Rahmen des Reformationsjubiläums am kommenden Sonntag, 02. Juli können die Besucher des Gottesdienstes und des Gemeindefestes die neu restaurierte Kanzel in der Kirche besichtigen. In einer hervorragenden Leistung haben die Mitarbeiter der Firma Holzfreude in Pohl-Göns und Herr Jörg Stöhr die Kanzel neu hergerichtet. Der Holzbalken, auf dem die Kanzel ruhte, hatte im Laufe der Zeit durch die Feuchtigkeit erheblichen Schaden genommen, so dass die Stabilität gefährdet war. Durch immer wieder vorgenommene Ausbesserungen wurde auch das Aussehen der Kanzel deutlich geschädigt.

Mit sehr viel Geschick und auch Spaß an der Arbeit haben die Mitarbeiter der Firma Holzfreude die Kanzel neu erstellt, sie aber in ihrer ursprünglichen Form belassen. Die Kanzel ist jetzt gesichert, hat im Innenraum mehr Platz gewonnen, ist auch in der Brüstungshöhe deutlich sicherer geworden und die Schieflage wurde beseitigt. Besonders gut gelungen ist auch die farbliche Wiederherstellung die durch Jörg Stöhr vorgenommen wurde. So erstrahlen die ursprünglichen Farben in ganz neuen Glanz. Im Gottesdienst wird allen, die daran mitgewirkt haben gedankt und die Kanzel neu eingeweiht.

Der Kirchenvorstand und Pfarrer Thum danken ganz besonders auch allen Spenderinnen und Spendern, die mit dazu beigetragen haben diese überaus gelungene Restaurierung zu finanzieren. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass der Erlös des Gemeindefestes ebenfalls für die Sanierung der Kanzel verwendet wird.

Haben Sie Interesse an der kompletten Fotodokumentation? Die Fa. Holzfreude hat dazu eine Bildergalerie erstellt, auf die wir hier gerne verlinken. Viel Spaß beim Anschauen.

Bildergalerie Kanzelrenovierung