(c)rolKirche Kirch-Göns
Kirche Kirch-Göns

Kirchengeschichte Kirch-Göns

Die mittelalterliche Bedeutung des nach der Kirche genannten Göns-Ortes wird durchaus auch aus dem erhaltenen Gebäudebestand erkennbar.

Das Gotteshaus wurde auf einer leichten Erhebung errichtet, also an einem heraus ragenden, topographischen Punkt.

Von einem frühen Kirchenbau stammt der bis heute weitgehend erhaltene Glockenturm.

Der sehr einfache, hochmitttelalterliche Taufstein dürfte, wie auch der Kirchturm und einige Teile des Kirchenschiffes der romantischen Periode zuzurechnen sein und der Zeit vor 1250 oder eher um 1200 angehören.

Kirchenrenovierung

Ab 2010 wurde die Außenfassade der Kirch-Gönser Kirche renoviert.

Unter Mithilfe vieler Gemeindemitglieder wurde in etlichen freiwilligen Arbeitsstunden der alte Außenputz abgeklopft.

Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten wurde 2013 rund um die Kirche ein großes Gemeindefest gefeiert.

• heuKirchenrenovierung Kirch-Göns 2010

Osterbrunnen vor der Kirche