Gemeindevisitation oder "Zu Gast bei Freunden"

Am Wochenende 08./09.10.2016 erfolgte im Rahmen der Gemeindevisitation der Besuch der uns zugeteilten Gemeinden Okarben und Burg-Gräfenrode, auch genannt "Roggau".

Die 5-köpfige Delegation mit Pfarrer Eckhard Dautenheimer wurde am Samstag morgen im Gemeindehaus Kirch-Göns herzlich begrüßt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und dem ersten "Kennenlernen" gab es, geleitet durch  unseren Pfarrer Thum, eine Andacht.

Im Laufe des Vormittags kam es dann zu einem echten Höhepunkt. Werner Reusch führte die Gäste sowie die Kirchenvorstände aus Kirch-Göns und Pohl-Göns zu kirchlich relevanten sowie geschichtlich interessanten Sehenswürdigkeiten unserer Gemeinden. Unter anderem natürlich die beiden Kirchen, die Schule, das Pfarrhaus und natürlich die Kindertagesstätte Sonnenschein.

Hierbei konnte tatsächlich jeder noch etwas dazulernen und die Führung kam bei unseren Gästen sehr gut an.

Von dieser Stelle sei noch einmal ein besonderer Dank an Werner Reusch gerichtet.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden verschiedene Aktivitäten unserer Gemeinden vorgestellt. Unter anderem das monatlich stattfindende Kinderbasteln, die Seniorenarbeit, der Kindergottesdienst und die Konfirmandenarbeit.

Die Kinder des Kindergottesdienstes kamen zu Besuch und präsentierten eine tolle Aufführung über den Inhalt eines Kindergottesdienstes.

Auch einige Konfirmanden berichteten sehr ausführlich über ihre Aufgaben und Aktivitäten während der Konfirmandentage und der Konfirmandenarbeit in unserer Gemeinde.

Im Laufe des Nachmittags tanzten dann sprichwörtlich im Gemeindehaus die Puppen.

Jede(r) Kirchenvorsteher(in) sowie auch Pfarrer Thum führten mit Hilfe unterschiedlicher Handpuppen etwas vor, was sehr zur positiven Stimmung und Erheiterung der Anwesenden beitrug.

Der Tag endete mit der gemeinsamen Gemeindesitzung im Gemeindehaus Kirch-Göns.

Am Sonntag wurde zusammen der Gottesdienst in Kirch-Göns besucht.

Nach einem Abschlussgespräch und einem gemütlichen Mittagessen wurden unsere Besucher verabschiedet.

Die Visitation erfüllte voll und ganz ihren Zweck und es waren tolle gemeinsame Stunden.

Es wurde sich rege über die unterschiedliche Gemeindearbeit ausgetauscht, aber auch viele Gemeinsamkeiten konnten festgestellt werden.

Die Delegationen aus Kirch-Göns und Pohl-Göns sind schon sehr gespannt auf ihren Besuch am 05./06.11.2016 bei den beiden Gemeinden Okarben und "Roggau".