Gemeindeausflug zu Lutherstätten

Vom 27. – 29. Juli befanden sich 19 Gemeindeglieder aus Kirch-Göns, Pohl-Göns und Langgöns gemeinsam mit Pfarrer Thum zu einem Gemeindeausflug zu einigen Stätten Martin Luthers – noch rechtzeitig vor dem Reformationsjubiläum im nächsten Jahr, wenn dann sicher große Menschenmassen die Lutherstätten aufsuchen werden.
Erste Station war  Wittenberg, wo eine ausführliche Führung stattfand, die dann auch noch in den Straßen Wittenbergs fortgesetzt wurde. Ebenso wurde in Eisleben das Geburtshaus und das Sterbehaus Martin Luthers besucht. In Bad Lauchstädt, wo die Gruppe in einem sehr schönen Hotel logierte, wurde das von Gothe erbaute und betriebene Theater besucht.
Auf der Rückfahrt wurde Halt in Merseburg gemacht, wo der eindrucksvolle im 11. Jahrhundert entstandene Dom besichtigt wurde. Ein sehr schönes Erlebnis war auch eine Fahrt mit der Geiseltalbahn  rund um den Geiseltalsee, den größten künstliche angelegten See Deutschlands. Dort befand sich früher ein riesiges Gebiet für den Braunkohletagebau.
Die Fahrt wurde von dem Kirch-Göns Peter Braasch organisiert, der viel zu den Gegenden in Sachsen-Anhalt zu erzählen wusste, da er dort in einem Pfarrhaus seine Kindheit und die ersten Jugendjahre verbracht hatte. Ihm wurde herzlich gedankt für ein paar sicherlich unvergessliche Tage.